HALBZEIT - die Zwischenbilanz
HALBZEIT - die Zwischenbilanz
TEENAGE NIGHT SHIFT – Dates, Drinks, Disco & Delirium in der Fabrik Coesfeld
Mitte der 80er war unser ganzes unmittelbar erlebbares Deutschland, dass damals eigentlich ein halbes war, zumindest gastronomisch geprägt von einer muffigen Spießigkeit aus Draußenkännchen, Pizza Hawaii und Herrengedeck. Dazwischen präsentierte sich das Outfit der pubertierenden Probanden in unpassend knalligen Lederkrawatten, halbhohen Pseudosportsneakern und wilden Karottenjeans in Farben, dessen Spektrum sich weit außerhalb des Farbkreises nach Itten befand. Allgemein wurde diese Spezies dann noch gedeckelt mit voluminösen vorne kurz hinten lang Frisuren. Und das Flächendeckend.
In ganz Deutschland?
Nein!
Nicht in ganz Deutschland.
Ausnahme war ein kleines Dorf mit Namen Coesfeld in der westfälischen Provinz. Hier entwickelte sich angetrieben von der Diskothek Fabrik, die passend in einer alten Stuhlfabrik platziert war, die Bewegung einer neuen wilden Jugend: „NEU & NONKONFORM!“ Sicherlich kein Einzelfall damals in diesem unserem Lande. So oder so aber immens wichtig für die letzten Atemzüge des noch geteilten Deutschlands. Zumindest für Inga Dietrich und Raoul Schoregge war dieser Ort wichtiger als die Schule.
Nicht zuletzt dadurch avanciert der aktuelle Podcast in eine audielle Zeitreise mit Erinnerungen einer außergewöhnlichen Version der Sozialisation auf dem Land. Und das Ganze aus der Sicht der nun weltgereisten Abgeklärtheit von zwei echten Fünfzigern. Nicht ohne die nötige Portion Melancholie und zahlreiche hoffnungsvolle Flashbacks an Zeiten und Orte des großen Wechsels. Wer also bereit für die mentale Renaissance der eigenen Jugend ist, der sollte reinhören. Wer sich noch nicht bereit fühlt, für den könnte das Hören die Episode schon fast therapeutische Züge bekommen.
https://www.raoulschoregge.de