HALBZEIT - die Zwischenbilanz

NORDKOREA & ZURÜCK - Ein Reisebericht aus dem gallischen Dorf dieser Welt!

June 29, 2021 Season 1 Episode 18
HALBZEIT - die Zwischenbilanz
NORDKOREA & ZURÜCK - Ein Reisebericht aus dem gallischen Dorf dieser Welt!
Show Notes

Inga Dietrich interviewt ihren Freund Raoul Schoregge über dessen wohl seltsamste Reise seines Lebens. Seine Erfahrungen mit und in Nordkorea sind eher ambivalenter Natur und polarisieren auch sehr bei der Sicht auf das Ganze, also auf Land, Menschen, Kultur und Politik. Raoul Schoregge hatte wirklich das Privileg, enorme Einblicke zu bekommen während seiner zwei Reisen dorthin. Beeindruckende Circusshows hat er gesehen und auch interessante Menschen kennengelernt. Die Erzählungen vom Arrirang Festival in Pjöngjang haben Inga durch die dortige perfide Perfektion schon Angst gemacht. Ernsthafte Geschäftsanbahnungen waren äußerst schwierig und immer von großer Unsicherheit geprägt. Verständlicherweise. Denn mal ehrlich: Wenn die Staatsführung in Form dieser stalinistischen Erbdiktatur sich schon nicht um die Einhaltung von Vereinbarungen schert und internationale Ächtungen sie nicht einmal peripher berühren, selbst wenn es apokalyptische Drohgebärden der Amerikaner sind, dann bleibt zu überlegen, welche höhere Instanz, welches Korrektiv man ernsthaft hat, um die Bedingungen eines Vertrags zu beaufsichtigen. Das Amtsgericht Coesfeld als Firmengerichtsstand von Schoregges Firmen funktioniert da wohl eher nicht. Spannendes aus einem Land in dem wenige waren und aus dem noch weniger zurückgekommen sind. Die letzten großer Vertreter des alten Feindbilds. Hört rein und reist mit nach Absurdistan. 

https://www.raoulschoregge.de