HALBZEIT - die Zwischenbilanz

KUNST – QUO VADIS 2.0

July 27, 2022 Inga Dietrich & Raoul Schoregge Season 2 Episode 25
HALBZEIT - die Zwischenbilanz
KUNST – QUO VADIS 2.0
Show Notes

„QUO VADIS? – WOHIN GEHSTE? Ja genau diese Frage hatten sich unsere systemrelavanten Gefühlsproduzenten schon vor einem Jahr gestellt. Und ist die Aussicht nun besser, oder vielleicht gar schlechter? Wer weiß das schon so genau und liegt da besagte Wahrheit nicht eher im Auge des Betrachters, und der oder das wiederum in der Mitte?
In der Mitte von was? Berlin – Mitte?
In der eigenen zu findenden Mitte?
Oder dieser: „zur Mitte, zur Titte zum Sack, zack zack!“
 
Vielleicht bleiben wir da lieber beim Betrachter, also dem Betrachter der Kunst, welche sich neuerdings nicht mehr nur gegen Pandemie Cocooning durchsetzen muss, sondern auch gegen Gaspreise und die sich ankündigende gesamtglobale Apokalypse. Mit letzterem ist die Kunst eigentlich in den letzten 2000 Jahren immer ganz gut und vor allem konstruktiv umgegangen. Die Streichung der Kunst aus der humanen Bucketliste hingegen bei den ersten beiden Situationen, Cocooning und Gashysterie hinterlassen hingegen tiefere Spuren in Form von Augenringen bei Inga Dietrich und Raoul Schoregge.
 
Der vermeintlich dekadenten Thematik angemessen sitzen beide Künstler nun auf der Rückbank des schönen alten Jaguars XJ von Raoul und warten philosophierend und standesgemäß auf den Fahrer. Und der kommt nicht! Der letzte Teil des Vorangegangenen erinnert nicht nur an einen Hit der frühen 80er Jahre, die ganzen Situation gibt vor allem Raum, Zeit und auch die Stimmung für ein anregendes Gespräch über Kunst, Kultur und Kollateralschäden. Teilweise etwas böse, ohne verbittert zu werden, traurig ohne Larmoyant zu wirken und immer voller humoresker Faszination für eine Konfrontation in der Integration. Und zum ersten Mal nicht nur audiell, sondern auch visuell und wie immer sensationell. Da ist es dann vollkommen nebensächlich, dass der Fahrer nicht kommt, denn der Motor hat wie im echten Leben ja sowieso einen Totalschaden. Hört rein und schaut raus!